Frank, Engagierte Zärtlichkeit

Andreas Frank, Engagierte Zärtlichkeit, Schwul-lesbisches Taschenbuch, BoD, Norderstedt2020


Dieses in vielen Teilen grundlegende Buch behandelt zunächst das Thema Geschlecht als soziale Konstruktion, Begriffe zur sexuellen Orientierung sowie Perspektiven einer soziosexuellen Entwicklung.

Das Handbuch befasst sich weiterhin ausführlich mit gleichgeschlechtlichen Paaren sowie mit Homosexualität und dem Coming-Out von jungen Lesben und Schwulen und den dazu seit mehreren Jahrzehnten gesicherten Erkenntnissen. Es geht um Freundschaft, Liebe Beziehung und Intimität (Vertraut machen, Treue). Weiter wird nicht nur die Reflexion von Wegen bei einem persönlichen Coming-Out (Ja ich gehöre dazu und innerpsychische Bewusstwerdung) behandelt, sondern auch eine erfolgreiche Identitätsentwicklung in Bezug auf alltägliche Fragen wie dem Aufbau eines Netzwerks queerer Freunde (Verein, Apps, Party).
Danach wird auch die politische Ebene ausgeführt, dieses unter der Fragestellung „Ist das Private politisch?“. Es geht weiterhin um Themen wie z.B. schwul-lesbische Familienpolitik, um kirchliches Heiraten, um Safer Sex sowie um den Dialog von Eltern zu ihren homosexuellen Jugendlichen. Hier werden somit die zentralen Leitthemen der schwul-lesbischen Bewegung reflektiert.

Das Buch will praktischer Ratgeber sein, aber auch zur Diskussion anregen. Es will aber auch zu einem selbstbestimmten Leben ermutigen. Gut für all, die in diesem Feld tätig sind. Aber auch als Ratgeber insbesondere für Eltern oder in der Beratung Tätige.

Jürgen Döllmann

Stichworte: LSBTI

Related Posts

Neueste Buchbesprechungen

Mucksch, Roser, Männer trauern als Männer
18. März 2024
Frerichs, Wilde Kirche
26. Februar 2024
Mertesacker,, „es ist gut, dass wir da eine andere Story haben“.
26. Februar 2024
Letourneur, Man wird nicht als Mann geboren
24. Januar 2024
Sauer, Penz, Konjunktur der Männlichkeiten
24. Januar 2024
Jovanovski, Mann, echt jetzt!
21. November 2023

Themenbereiche

Archiv der Beiträge