Schaupp, Bedürfnisse wahrnehmen – der Spur der Sehnsucht folgen.

Klemens Schaupp, Bedürfnisse wahrnehmen – der Spur der Sehnsucht folgen. Ein spiritueller Übungsweg. Echter Verlag, Würzburg 2010. ISBN: 978-3-429-03221-0. 85 Seiten.

 

Der Theologe Klemens Schaupp stellt seinem Büchlein die Annahme voran, dass jeder Mensch Grundbedürfnisse habe, die er sich nicht selbst erfüllen kann. Hinzukommt, dass es im Zusammenleben mit anderen wichtig sei, eigene und fremde Bedürfnisse wahrzunehmen und zu erfüllen oder auf sie zu verzichten. Dieser Anspruch bringt Widersprüche mit sich, auf die es keine einfache Lösung gibt.

In seinen sieben aufeinander aufbauenden Übungen nähert sich der Psychologe und Theologe den möglichen Antworten und macht darin deutlich, dass „Wirklichkeit“ nur im Handeln sichtbar und gleichzeitig nur im Glauben an ein „Größeres“, dass die Wirklichkeit übersteigt, verwirklicht wird.

Mit seiner langjährigen Erfahrung als Exerzitienbegleiter lädt Schaupp den Leser ein, sich auf eine „Reise ins Innere“ einzulassen.

 

Manuel Gall