Kuster, Karriere – wohin?

Christian Kuster, Karriere – wohin? Eine biblische Wegweisung für Männer. Bonifatius Verlag, Paderborn 2010. ISBN: 978-3-89710-467-9. 216 Seiten.

 

Es liegt in seiner Natur: Der Mann strebt nach mehr – frei nach dem Motto: höher, schneller, weiter. Doch was viele beim Aufstieg vergessen bzw. übersehen: Man(n) verliert den Boden unter den Füßen. Christian Kuster, Religionslehrer und Leiter der „Offenen Männerrunde Großkarolinenfeld/Heilig Blut“, hat seine langjährigen Erfahrungen mit Männern und seine eigenen Erzählungen rund um die Frage „Arbeit + Karriere = gelingendes Leben?“ zusammengetragen. Jedes Kapitel schließt mit einem kurzen Gebet, das die aufkommenden Gedanken, Fragen und Bitte vor Gott tragen möchte. Weiter werden praktische Anleitungen und Methoden zur Einübung und Vertiefung angeboten. Auch hier bietet es sich an (wie bereits bei anderen Büchern von Kuster), nicht alle Kapitel auf einmal, sondern wöchentlich oder beispielsweise nur werktags zu lesen. „Karriere – wohin?“ ist ein schöner Begleiter durch den Arbeitsalltag, der einem den Blick auf das Wesentliche aufzeigen möchte – vorausgesetzt man(n) lässt sich darauf ein.

 

Manuel Gall

 

Related Posts