Adam (Hrsg.), Männeralltag.

Emmerich Adam (Hrsg.), Männeralltag. Anregungen aus der Bibel für Tiefstapler, Überflieger und Bodenständige. Bibellese-Buch 40 Mal, Verlag Bibellesebund, Marienheide 2011. ISBN: 978-3-87982-951-4. 55 Seiten.

„Männerwirtschaft“, „Männersache“, „Männeralltag“ – es geht immer nur um das eine: Klischees wollen bedient werden. Was ist aber, wenn man einmal einen Blick hinter den Vorhang wirft und schaut, was wirklich „typisch“ männlich ist? Und dann der Frage nachgeht, was Männer mit der Bibel gemeinsam haben?

Emmerich Adam, Chefredakteur des christlichen Männermagazins „Adam online“, hat ein kompaktes Büchlein herausgebracht, in dem verschiedene Autoren (u.a. Christian Kuster) einen Spagat zwischen dem (männlichen) Alltag und der Bibel wagen. Themen sind u.a.: Arbeit, Karriere, Familie, Erziehung, Freunde, Träume, Glauben, Gebet.

Besonders reizvoll daran ist, dass die 40 Impulse stets nur eine Seite lang sind, sodass sie morgens vor dem Aufstehen oder auf dem Weg zur Arbeit gelesen werden können ohne zu viel Zeit in Anspruch zu nehmen. Adam selbst schreibt hierzu: „Wir dürfen dabei neu entdecken, wie viel uns die Bibel – gerade auch als Männer – zu sagen hat, und dass sie alles andere als weltfremd ist.“ (S.3) „Männeralltag“ lädt seine Leser dazu ein, den Alltagstrott zu durchbrechen und das eigene Leben mithilfe der Bibel zu reflektieren, um neue Kraft schöpfen zu können. Dabei empfiehlt es sich natürlich immer wieder die Bibelstellen im Gesamtzusammenhang zu lesen.

 

Manuel Gall

 

Related Posts