Kuster, Endlich Mann sein

Christian Kuster, Endlich Mann sein – Das große Abenteuer zu sich selbst zu finden
Stuttgart (camino – Katholisches Bibelwerk) 2018

 

Christian Kuster ist Religionslehrer, Diplom-Theologe, Liedermacher und Autor von Büchern vor allem zum Thema „Männer“. Er beschreibt in seinem Buch „Endlich Mann sein“ den Prozess dazu. Er wählt dazu das Bild der Reise. Und da für ihn alles im Leben nach Wachstum im guten Sinne des Wortes, nach Bewegung, nach Veränderung, nach Weiterentwicklung verlangt, gehört dazu auch das „Mann sein“.

Anhand verschiedener Situationen wie beispielsweise Entscheidungen zu treffen, verschiedene Männerrollen, der Mann als Vater nimmt uns der Autor auf kurze Beschreibungen und Herausforderungen der Situation mit. Im Anschluss folgt immer ein Impuls, ein Gebet, ein begleitender Vers oder Übungen. Dadurch sind die einzelnen Kapitel nicht nur für einen Selbst nutzbar, sondern auch für die Arbeit mit Männern. Außerdem sind durch die Gliederung des Buchs in einzelne Kapitel diese auch einzeln zu nutzen.
Männer haben einen eigenen Zugang zum Glauben, männliche Spiritualität ist auf das Tun ausgerichtet. Man spürt bei den spirituellen Impulsen die Erfahrungen des Autors aus der Praxis.

Mich haben sehr die unterschiedlichen Übungen beindruckt wie z.B. die Meditationsreise zu sich selbst. Diese runden die Regeln und Thesen aus der Alltagsproblematik von Männern und spirituellen Fragen ab. Botschaften, die bei einem Selber aber auch sicherlich auch in Männerrunden als Impulse dienen können.

Wie bleiben wir denn als Männer auf dem Weg? Für den Autor ist die Antwort klar: In dem wir das Feuer unserer Sehnsucht hüten, unsere Träume bewahren und zu leben suchen. Daran schließt sich die Forderung nach Gelassenheit an; auch im Umgang mit Brüchen und beinhaltet auch eine Portion  Heiterkeit.

Fazit: Ein Praxisbuch mit schnell umsetzbaren Übungen und vielen Anregungen und Fragen für uns und an uns als Mann auf unserer Lebens-, aber auch auf unserer spirituellen Reise.

Jürgen Döllmann

Related Posts