Herwartz SJ, Auf nackten Sohlen.

Christian Herwartz SJ, Auf nackten Sohlen. Exerzitien auf der Straße. Reihe: Ignatianische Impulse, Band 18, Echter Verlag, Würzburg 2006. ISBN: 978-3-429-02839-8. 78 Seiten.

Es ist eher ungewöhnlich, dass in der Reihe „Ingnatianische Impulse“ ein autobiographischer Werdegang beschrieben wird. Christian Herwartz SJ gelingt es aber aus seinem Leben zu erzählen und dabei gleichzeitig neue spirituelle Möglichkeiten aufzuzeigen. Gemeinsam mit anderen entwickelte er die „Exerzitien auf der Straße“, also Exerzitienkurse, die nicht weit weg, sondern direkt vor der Haustür und an jedem Ort stattfinden. Diese Form der Exerzitien will einen Weg aufzeigen, wie das gemeinsame Leben mit armen Menschen und die Liebe zu Christus als eines gesehen werden kann. Seine Erfahrungen aus den Jahren 1969 – 2003 sind vor allem durch seine Zeit als Arbeiterpriester als auch von seiner offenen Kommunität in Berlin-Kreuzberg geprägt, in der er heute noch lebt.

Manuel Gall