Augustin/Zaschke/v. Keisenberg, Ein Mann. Ein Buch.

Eduard Augustin, Christian Zaschke, Philipp v. Keisenberg: Ein Mann. Ein Buch. Wilhelm Goldmann Verlag, München 2007. ISBN: 978-3-442-47182-9. 413 Seiten.

 

Ein Mann muss in seinem Leben ein Haus bauen, ein Kind zeugen und einen Baum pflanzen – das waren bisher die großen To-Do’s im Leben eines Mannes. Mit diesem humorvollen Nachschlagewerk wird deutlich, dass ein Mann noch einiges mehr über das Leben wissen sollte: sich am Himmel orientieren, eine Bombe entschärfen, rasieren mit dem Messer, die Sprache der Blumen verstehen, Haarausfall bekämpfen, einen Haiangriff abwehren u.v.m.

Mit einfachen Anleitungen, anschaulichen Zeichnungen und einer soliden Sprache geben die drei Autoren einen Einblick in das „Können des Mannes im 21. Jahrhundert“. Beim Lesen wird schnell klar: Die Autoren haben viel Wert auf Vollständigkeit gelegt und hatten viel Freude beim Zusammenstellen. Sicherlich findet dieses umfangreiche Buch keine Verwendung in der Männerarbeit und der –pastoral, aber es eignet sich als ein wunderbares Geschenk für den nächsten Geburtstag.

 

 

Manuel Gall

 

Related Posts