19. Osteuropa-Seminar

korkey / pixelio.de

Männerleben heute in Europa – Familie im Fokus

Überall in unseren Ländern ist ein Wandel im Selbstverständnis der Geschlechter und in ihrem Verhältnis zueinander zu beobachten. Dieser Wandel betrifft Gesellschaft und Politik, Wissenschaft und Medien, Kultur und soziales Leben, Arbeitswelt und Freizeit. Er zeigt sich in Kirche und Religion. Vor allem aber ist er in unseren Familien zu beobachten.

Auf das Männerleben in den Familien wollen wir vor diesem Hintergrund besonders unseren Blick richten. Experten aus Deutschland und der Tschechischen Republik werden uns Impulse und Einsichten vermitteln, wie es Männern und Vätern heute in ihrem familiären Alltag geht, welche Wünsche und Erwartungen sie haben, was ihr Leben bereichert und unter welchen Belastungen sie stehen. Doch Leben hat immer auch eine geistliche, eine spirituelle Dimension. Wie diese für Männer in ihren  familiären Lebenszusammenhängen aussehen kann, dazu wollen wir uns vom Evangelium in einem eigenen Impulstag inspirieren lassen.

Wir heißen Sie herzlich willkommen!

Franz-Josef Schwack, Präsident der GKMD

Dr. Andreas Ruffing, Leiter der Arbeitsstelle für Männerseelsorge

Dr. Peter-Paul Straube, Rektor des Bischof-Benno-Hauses

Willy Fuchs, Europabeauftragter von UNUM OMNES

Datum: 13. – 17. Oktober 2013

Tagungsort:
Bischof-Benno-Haus, Kath. Bildungsstätte des Bistums Dresden-Meißen, Tel. (+49) 35935/22 0, Fax (+49) 35935/22 310
Informationen zur Anreise unter: www.benno-haus.de

Konferenzsprachen:
Deutsch (und Englisch in Arbeitsgruppen)

Tagungskosten:
keine für Teilnehmer/-innen aus Mittelosteuropa
€ 264,– für Teilnehmer aus westlichen Ländern (darin enthalten sind Unterkunft und Verpflegung)

Anmeldung:
bis zum 15. September 2013  bei:
Kirchliche Arbeitsstelle für Männerseelsorge und Männerarbeit in den deutschen Diözesen e.V.
Neuenberger Str. 3-5
Tel. (+49) 661/73463