Waidhofer: Die Neue Männlichkeit

Eduard Waidhofer: Die Neue Männlichkeit
Wege zu einem erfüllten Leben
Fischer & Gann Verlag 2015

 

Der Titel klingt vielversprechend. Wer wüsste nicht gerne die Wege zu einem erfüllten leben? Dem Autor geht es in seinem Buch über die „neue Männlichkeit“ um eine Auseinandersetzung mit dem gegenwärtigen Männlichkeitsdiskurs. Dazu braucht es nach seiner Meinung neue zeitgemäße Männerbilder, die die Männer motivieren. Seine Vision ist, dass Männer die Mythen über Männlichkeit hinterfragen und aufbrechen. Weiterhin untersucht er anhand der Bereiche Beruf, Arbeit und Leistung, Körper und Gesundheit, Männer und ihre Beziehungen sowie Werte und spirituelle Sinnsuche in Hinblick auf ein gutes und gelingendes Männerleben. Männer sollen auf der Suche nach einem neuen Lebensstil unterstützt werden. Die neue Männlichkeit

Waidhofers Buch bietet einen guten Einstieg in den Diskurs zu Männlichkeit. Es ist ansprechend strukturiert und behandelt einige wichtige Aspekte, die in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen. Waidhofer hat sich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Dies wird durch fast 500 Fußnoten eine fast 25 Seiten lange Literaturliste deutlich. Eine große Fleißarbeit, die sich für das Verschaffen eines Überblicks gut anbietet. Allerdings werden andere Lebensweisen und die Queer Perspektive nahezu ausgespart.

Seine Visionen zu den einzelnen Lebensberiechen, die er immer ans Ende eines Kapitels stellt, bleiben dabei in den meisten Fällen Impulse und wenig konkret und umsetzbar. Nur an einigen Punkten werden sie konkreter. Insofern lässt mich der Autor ein wenig ratlos zurück. Die Anregungen für Wege zu einem erfüllten Leben müssten sich noch mehr erschließen.

 

Jürgen Döllmann

Related Posts