Kuster, Männerwerkbuch Bibel

Christian Kuster, Männerwerkbuch Bibel. Bibelarbeiten, Gottesdienste, Rituale in Gruppe und Gemeinde
Stuttgart (Verlag katholisches Bibelwerk) 2018

Dieses umfangreiche Werkbuch (238 Seiten stark) ist in zwei Teile gegliedert. Vor diesen beiden Teilen steht am Anfang Tipps zur Gründung und Leitung von Männerrunden sowie zur Gesprächsführung. am Anfang. Am Beginn der jeweiligen Themen steht die Bibelarbeit. Die Bibel bildet also die Basis für die Männerpastoral. In unterschiedlichen Themen wird durch das Jahr begleitet. Neben einer Materialaufstellung, einer Hinführung, der jeweiligen Perikope gibt es Predigtgedanken und Anregungen für den Austausch sowie Gebete. Die behandelten Themen sind beispielsweise Lebenswenden, Männergesundheit, Vaterbeziehungen und Männerfreundschaften.
Themen für die adventliche Bußzeit, Themen für die Fastenzeit, Österliche und Pfingstliche Themen runden dies Kapitel ab. In einem zweiten Teil gibt es Gottesdienste für Gruppen, aufgeteilt nach den großen kirchlichen festkreisen sowie zu bestimmten Tagen im Jahreskreis wie Josef, Tag der Arbeit oder Erntedank. Die Gottesdienste sind in unterschiedlicher Form gehalten, beispielsweise auch als Lagerfeuer- oder Fackelwanderungsgottesdienst.

Das Werkbuch enthält also erprobte und kreative Anregungen für Männerrunden, für Gottesdienste und verschiedene Situationen im Leben eines Mannes.
Ein praxisorientiertes Werk mit vielen Anregungen, in dem Männer angeregt werden sollen, sich mit ihrem christlichen Glauben, mit der Bibel und Lebensfragen auseinanderzusetzen!

Jürgen Döllmann