Kuster, Wer abgibt, steigt auf.

Christian Kuster, Wer abgibt, steigt auf. Erbauliche Anregungen durch das Jahr – ein Buch für Männer. Epubli GmbH, Berlin 2011. ISBN: 978-3-8442-1038-5. 79 Seiten.

 

Noch immer tendieren Männer gerne dazu sich an ihren Werken, ihrem Erfolg und ihrer Karriere zu messen und übersehen oft das Eigentliche: Manchmal ist weniger mehr oder um es mit dem biblischen Wort zu sagen: „Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.“ (Mt 19,24)

Christian Kuster, Religionslehrer und Autor vieler Männerbücher, will mit seinem Buch Männer dazu anregen ihre bisherige Lebensweise und ihren Glauben zu reflektieren und neu auszurichten. In seinen 25 Impulsen stellt er anschauliche Verbindungen aus dem alltäglichen Leben her, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Dabei fordert er immer wieder ein, dass Männer lernen müssen auch abzugeben und hinzunehmen, um starre Gewohnheiten zu überschreiten, Unbekanntes zu entdecken und Neues zu ermöglichen. Jeder Impuls schließt mit konkreten Anregungen, das Gelesene selbst zu erfahren. Wie bereits bei den Büchern von Kuster bekannt, empfiehlt es sich die Impulse nicht alle auf einmal, sondern abschnittsweise zu lesen.

„Wer abgibt, steigt auf“ ist ein sicherlich ein guter Begleiter, um die guten Vorsätze für das neue Jahr auch einzuhalten.

 

Manuel Gall

Related Posts