Roth, Lass los und pack zu!

David Andreas Roth, Lass los und pack zu! Männer mitten im Leben ergreifen ihre Chancen. Neukirchener Verlagsgesellschaft GmbH, Neukirchen-Vluyn 2011. ISBN: 978-3-7615-5855-3. 105 Seiten.

David Andreas Roth, Pastor einer Baptistengemeinde in Metzingen, lädt Männer – besonders die um die 50 – ein, sich mit ihm auf die Entdeckung des Älterwerdens zu begeben und sich dabei den biblischen Moses einmal näher anzuschauen. Für Roth ist die alttestamentliche Erzählung „so etwas wie die Lebenserfahrung eines älteren Freundes“, ein Aufruf dafür, dass das Leben mit 50 nicht zu Ende ist, sondern (vielleicht) gerade erst beginnt.

Besonders auffällig beim Lesen ist Roths Sprachstil, denn anstatt einer klassischen „Einleitung“ spricht er hier deutlich von einer „Gebrauchsanleitung“ und immer wieder gelingt es ihm, Begriffe aus dem Alltag mit doch eher theologischen Begrifflichkeiten zu verbinden und diese anschaulich zu erklären. „Lass los und pack zu!“ ist ein guter Begleiter für das dritte Drittel des Lebens eines Mannes und eignet sich somit wunderbar als Geschenk für den nächsten Geburtstag.

Manuel Gall